Das ShopPilot Online Admin Center (SOAC) ist die alternative oder ergänzende Onlineoberfläche zur Administration eines Online Shops. Alternativ ist diese Oberfläche dann, wenn das ShopPilot Workcenter hauptsächlich als Entwicklungsumgebung genutzt wird. Ergänzend ist die Onlineoberfläche, wenn sie zusätzliche Möglichkeiten bereit stellt. Eine dieser zusätzlichen Möglichkeiten möchte ich vorstellen. Es ist das CRM-Modul. Es dient zur Pflege und dem Ausbau der Kundenbeziehung, aber auch zur direkten Vermarktung von Produkten.
Jeder User (also Anwender von SOAC) hat Zugriff auf alle Kundendaten des Händlers, dem er zugeordnet ist. Dies spielt besonders dann eine Rolle, wenn man eine Multishop-Anwednung hat.
Für seine Kunden kann der User Profile definieren, die die CRM-Funktionen festlegen. Die Profile können entweder manuell oder zeitgesteuert ausgeführt werden. Diese Profile stellen also die Parameter dar, die vom CRM Modul abgearbeitet werden.
Es gibt verschiedene Bereiche. Zunächst die Grundeinstellungen, hier definiert man u.a. die Mailvorlage, die mit den bekannten Identifiern arbeitet. Dann kommt ein Bereich, der dazu dient Produkte aus zuwählen, die in der Mail vorgestellt werden sollen. Dies können z.B. Corssartikel sein oder der Artikel, die der Kunde schon einmal gekauft hat oder Artikel die andere Kunden gekauft haben. Auf der nächsten Lasche definiert man den Anlass. Z.B. Zum Geburtstag. Oder nach einem gewissen Zeitraum seit der letzten Bestellung oder seit der letzten Anmeldung. Dann hat man schließlich noch die Möglichkeit Filterregeln zu erstellen, um nur bestimmte Kunden/Kundengruppen zu erfassen.
Insgesamt hat man sehr viele Möglichkeiten nur durch Konfiguration intelligent CRM Kampagnen zu starten. Einmal erstellt kann die Kampagne immer wieder (automatisch) gestartet werden und leicht modifiziert werden.