Derzeit wird viel Geld für die Suchmaschinenoptimierung von Websites oder Shops ausgegeben. In kurzer Zeit hat sich ein ganz neuer Wirtschaftszweig mit rasantem Wachstum entwickelt. Die Kunden versprechen sich, die Ausgaben für die Optimierung schnell wieder durch mehr Besucher und Käufer einzufahren.
Wie in jeder neuen Branche gibt es aber auch hier neben vielen seriösen Angeboten auch relativ viele nicht so seriöse Angebote. Es empfiehlt sich deshalb, eine leistungsabhängige Honorierung zu vereinbaren. Durch Überprüfung der Ergebnisse stellt man fest, ob die vereinbarten Ziele erreicht wurden.
Doch wie überprüfen Sie das Ergebnis der Optimierung ?
IBO Internet Software hat hierzu ein Tool entwickelt. Es basiert auf einem Vorher-Nachher Vergleich. "Wir haben dieses Tool zunächst für den eigenen Bedarf entwickelt, um kontinuierlich die Positionierung von wichtigen Keywords bei uns und bei unseren Kunden zu verfolgen, so Christopher Rütten, der zuständige Entwickler bei IBO. "IBORank ist auch deshalb entstanden, weil wir die in ShopPilot eingebaute Technik "Static-Builder" zur Suchmaschinen- und Performanceoptimierung verifizieren wollten." Bei "Static-Builder" handelt es sich, um eine Technik die aus dem dynamischen Shop-Inhalt statische HTML-Seiten generiert, die u.a. besonders suchmaschinenfreundlich verlinkt sind.
Es geht also um die Beobachtung von Keywords in den Suchergebnissen. "Wo stehen meine relevanten Keywords und wie entwickelt sich die Position ?" Dies sind Fragen die sich mit IBORank beantworten lassen. Es ist lästig und zeitaufwändig dieses kontinuierlich manuell zu kontrollieren und schließlich daraus Excel Sheets zu fertigen. IBORank kann eine solche Auswertung automatisieren und damit viel Zeit einsparen. Da nicht vorgesehen war, das Tool zu vermarkten, kann man IBORank kostenlos downloaden. Ohne ShopPilot Lizenz ist die Funktionalität allerdings auf die Überprüfung von 5 Keywords bei 5 Domains beschränkt. Dennoch, vielleicht auch für andere Anwender ganz nützlich.